Medienwissenschaften


Studieninhalte, Zulassungsvoraussetzungen und Berufsaussichten – Alles Wissenswerte zum Studium Medienwissenschaften jetzt bei print.de!

Irgendwas mit Medien“ studieren gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Kein Wunder, dass der Studiengang Medienwissenschaften einer der beliebtesten Studiengänge bei jungen Menschen ist. Doch welche Inhalte erwarten Studieninteressierte, welche Voraussetzungen müssen diese für die Zulassung erfüllen und wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus? Alles Wissenswerte über ein Studium der Medienwissenschaften finden Sie hier!

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Medienwissenschaften?

Unter Medienwissenschaften versteht man die Wissenschaft, die sich mit der Analyse, Geschichte und Theorie von Medien jeglicher Art – vorwiegend jedoch mit Massenmedien – beschäftigt. Die Medienwissenschaft zählt zu den Geistes- und Sozialwissenschaften und legt daher auch den Fokus auf politische und ökonomische sowie soziale und kulturelle Aspekte der Erstellung und Verbreitung von Medien und letztendlich deren Wirkung beim Rezipienten.

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Womit beschäftigt sich ein Studium der Medienwissenschaften?

Das Medienwissenschaften Studium beschäftigt sich überwiegend mit der Geschichte, Entstehung und Verbreitung der Medien und wie diese, einzelne Individuen, die Kommunikation aber auch Kultur und Gesellschaft beeinflussen und verändern. Betrachtet und analysiert werden hier zahlreiche alte Medien, wie beispielsweise Film, Fernsehen, Hörfunk oder Printmedien sowie neuere Mediengattungen, die durch das Internet und die Digitalisierung entstanden sind.

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Anordnung verschiedener Medien auf einem schwarzen Hintergrund. Zu sehen sind ein altes rotes Telefon, Schallplatten, ein Buch, eine Kamera, eine Videokassetten, Disketten, ein kleines tragbares Radio sowie Fotos und weitere Medien.
Die Medienwissenschaften sind so vielfältig und zahlreich wie die verschiedenen Medien selbst und betrachten und erforschen daher jedes Medium ausführlich.

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Aufbau des Bachelor- und Masterstudiengangs Medienwissenschaften

Die folgende Übersicht gibt einen Einblick in den Aufbau des Bachelor- sowie Masterstudiums. Für detailliertere Informationen zu Aufbau und Ablauf sollte jedoch die Studienordnung oder das Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs herangezogen werden.

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  Bachelor Medienwissenschaften Master Medienwissenschaften
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Master of Arts (M.A.)
Dauer 6-7 Semester 3-4 Semester
Praxissemester Abhängig von der jeweiligen Uni oder Hochschule kann ein praktisches Semester integriert sein. Die Absolvierung eines mehrwöchigen Praktikums ist jedoch in den meisten Fällen Pflicht. i.d.R. nicht vorgesehen
Auslandssemester Kann in den meisten Fällen eingelegt werden. Meist nicht vorgesehen. Sollte die Uni oder Hochschule jedoch international ausgerichtet sein, kann ein Auslandssemester integriert sein/werden.

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Inhalte des Bachelor-Studiums Medienwissenschaften

Im Bachelorstudium Medienwissenschaften macht man sich in erster Linie mit den Grundlagen und Theorien der Medienwissenschaften vertraut und betrachtet die verschiedenen Medien und deren Geschichte genauer. Je nach Institution kann es verschiedene Schwerpunkte geben, daher sollte man sich zuvor ausgiebig informieren. Mögliche Inhalte während eines Bachelorstudiums in Medienwissenschaften können folgende sein.

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden
  • Geschichte der Medien und Medientheorie
  • Hörfunk, Film und Fernsehen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Medienrecht
  • Medienanalyse und Forschung
  • Medien- und Textproduktion
  • Medienästhetik

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Inhalte des Master-Studiums Medienwissenschaften

Da es sich beim Masterstudium Medienwissenschaften um ein aufbauendes Studium handelt, werden entweder Inhalte und Module aus dem vorangegangen Medienwissenschaften Studium vertieft oder um neue Studieninhalte ergänzt, die die Absolventen auf Führungspositionen in Medienunternehmen oder auf eine Promotion vorbereiten. Schwerpunkte eines Masterstudiums der Medienwissenschaften können unter anderem folgende sein.

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Angebot medienwissenschaftlicher Masterstudiengänge

Da in einem weiterführenden Studium – wie zuvor erwähnt – die Spezialisierung im Vordergrund steht, beschäftigen sich die Masterstudiengänge meist mit einem bestimmten Fachbereich. Die untenstehende Übersicht gibt Aufschluss über das Studienangebot einiger ausgewählter Unis und Hochschulen.

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Institut Masterstudiengänge
Bauhaus-Universität Weimar
  • Medienwissenschaft
  • Medienkunst/Mediengestaltung
  • Medienmanagement
Fachhochschule Potsdam
  • Europäische Medienwissenschaft
Film Universität Babelsberg KONRAD WOLF
  • Medienwissenschaft
  • Filmkulturerbe
Freie Universität Berlin
  • Medien und Politische Kommunikation
  • Kultur- und Medienmanagement
  • Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Hochschule der Medien Stuttgart
  • Audiovisuelle Medien
  • Media Research
  • Medienmanagement
  •  …
Hochschule für bildende Künste Braunschweig
  • Medienwissenschaften
Hochschule Düsseldorf
  • Kultur, Ästhetik, Medien
  • Medieninformatik
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
  • Kommunikations- und Medienforschung
Hochschule Merseburg
  • Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft
Hochschule Mittweida
  • Media and Communication Studies
Humboldt-Universität zu Berlin
  • Medienwissenschaft
Karlsruher Institut für Technologie
  • Wissenschaft – Medien – Kommunikation
Technische Hochschule Köln
  • Markt- und Medienforschung
  • Medienrecht und Medienwirtschaft
Technische Universität Berlin
  • Medienwissenschaft
Technische Universität Chemnitz
  • Digitale Medien- und Kommunikationskulturen
Technische Universität Dresden
  • Angewandte Medienforschung
Technische Universität Ilmenau
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  •  …
Universität Augsburg
  • Medien und Kommunikation
Universität Bayreuth
  • Medienkultur und Medienwirtschaft
  • Literatur und Medien
Universität Bielefeld
  • Interdisziplinäre Medienwissenschaft
Universität Bochum
  • Film und Audiovisuelle Medien
  • Medienwissenschaft
Universität Düsseldorf
  • Medienkulturanalyse
Universität Erlangen-Nürnberg
  • Theater- und Medienwissenschaft
Universität Frankfurt am Main
  • Theater-, Film und Medienwissenschaft
  •  …
Universität der Bundeswehr München
  • Management und Medien

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Wo kann man Medienwissenschaften studieren?

Da der Studiengang zu einem der beliebtesten Studiengänge in der heutigen Zeit zählt, gibt es zahlreiche Institutionen, die ein Studium der Medienwissenschaften anbieten. Da das Studium meist sehr theoretisch aufgebaut ist, kann man Medienwissenschaften fast ausschließlich nur an Universitäten studieren.

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Studienorte für den Studiengang Medienwissenschaften

Die folgende Liste gibt einen Überblick über mögliche Einrichtungen und Standorte.

Universitäten

  • Humboldt-Universität zu Berlin
  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Ilmenau
  • Universität Bochum
  • Universität Bonn
  • Universität Bielefeld
  • Universität Düsseldorf
  • Universität Halle-Wittenberg
  • Universität Hamburg
  • Universität Köln
  • Universität Kiel
  • Universität Leipzig
  • Universität Marburg
  • Universität Regensburg
  • Universität Rostock
  • Universität Siegen
  • Universität Tübingen
  • Universität Trier
  • Universität Potsdam
  • Universität Paderborn
  • Universität Mannheim
  • Universität Bremen
  • Universität Bayreuth
  • Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

Hochschulen

  • Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • Fachhochschule Potsdam

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Fernstudium Medienwissenschaften

Überwiegend wird der Studiengang Medienwissenschaften als Vollzeitstudium angeboten. Jedoch gibt es auch einige Studiengänge, die medienwissenschaftlich ausgerichtet sind und als Fern- oder berufsbegleitendes Präsenzstudium absolviert werden können. Hierzu lohnt es sich, sich bei den verschiedenen Fern- und Abendschulen zu informieren.

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Welche Voraussetzungen sollte man für ein Medienwissenschaften Studium erfüllen?

Da sich der Studiengang Medienwissenschaften so großer Beliebtheit erfreut, gibt es mehrere Voraussetzungen, die Studierende zur Zulassung erfüllen müssen. Ganz oben auf der Liste: Der Numerus Clausus, der sich meist zwischen 1,0 und 2,0 befindet. Darüber hinaus sind ausgeprägte analytische Fähigkeiten und gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache, beispielsweise Französisch, von Vorteil.

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Formale Voraussetzungen

Nachfolgend sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Studium der Medienwissenschaften zusammengefasst. Je nach Hochschule oder Universität können noch weitere Anforderungen hinzukommen, daher sollte man sich ausführlich bei der jeweiligen Institution über weitere Zulassungsbeschränkungen informieren.

Bachelor-Studium Medienwissenschaften Master-Studium Medienwissenschaften
 

Standard-Anforderungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Wenn NC vorhanden: mindestens der angegebene Notendurchschnitt muss erreicht worden sein (i.d.R. Durchschnittsnote 2,0 oder besser)
Standard-Anforderungen

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Medienwissenschaften
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Fachgebiet
  • Erfüllung des NCs, falls vorhanden
 

Zusätzliche Anforderungen

  • In manchen Fällen kann ein Vorpraktikum in einem Medienunternehmen gefordert sein.
Zusätzliche Anforderungen

  • Eventuell kann ein Motivationsschreiben erforderlich sein.

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Alternativen zum Studiengang Medienwissenschaften

Natürlich gibt es auch Alternativen zu einem wissenschaftlichen Studium der Medien. Gerade für diejenigen, die mit ihrer Abiturnote den Numerus Clausus nicht erfüllen können oder denen das Medienwissenschaften-Studium zu theoretisch ist, gibt es zahlreiche ähnlich ausgerichtete Studiengänge.

  • Medienmanagement
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medien und Politische Kommunikation
  • Digitale Medien
  • Medienwirtschaft
  • Medienkommunikation

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Berufsaussichten nach einem Studium der Medienwissenschaften

Die Möglichkeiten nach einem medienwissenschaftlichen Studium sind vielfältig und so erschließen sich Absolventen zahlreiche Bereiche, in denen sie in der Medienbranche Fuß fassen können.

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Mögliche Tätigkeitsbereiche und Einrichtungen

Medienwissenschaftler können in folgenden Bereichen tätig sein.

  • Funk und Fernsehen
  • Medienforschung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mediaplanung
  • Kultur- und Kommunikationsmanagement
  • Meinungs- und Sozialforschung
  • Consulting
  • Medienpädagogik und Erwachsenenbildung
  • Medienproduktion
  • Kommunikationsmanagement
  • Redaktion
  • Business Development

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Aus diesen verschiedenen Tätigkeitsfeldern ergeben sich zahlreiche Einrichtungen, in denen Absolventen eines medienwissenschaftlichen Studiums arbeiten können. Zu diesen zählen unter anderem folgende.

  • Verlage
  • Bildungseinrichtungen
  • Rundfunk- und Fernsehsender
  • Kultureinrichtungen
  • Vereine und Verbände
  • Wirtschaftsunternehmen

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Gehalt eines Medienwissenschaftlers

Genaue Angaben zum Gehalt eines Medienwissenschaftlers lassen sich leider nicht machen. Die Höhe des Verdienstes ist ganz abhängig von der Branche, in der man tätig ist, welchen Beruf man konkret ausübt und wie viel Arbeitserfahrung man bereits mitbringt. Auch der Standort und die Größe des Unternehmens können ausschlaggebend sein. Generell gilt jedoch auch hier: Mit einem zusätzlichen Masterabschluss – oder ähnlichen Zusatzqualifikationen – und zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Gehalt.

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02.10.2019